Zur Übersicht
Hotels

Ischgl
Hotel Silvretta Alpin, 4. Untergeschoss

Ischgl, Österreich / 06.2018 - 10.2018

In Ischgl erweiterte Goidinger Bau das Hotel Silvretta Alpin um ein viertes Untergeschoss. Dabei erschwerten Grundwasser und beengte Platzverhältnisse die Unterfangung des Bestandsgebäudes. 

Foto: Hotel im alpinen Stil mit Stein-Holzfassade, direkt davor ein Après Ski „Kuhstall“, an der linken Seite des Gebäudes ein hohes, in der unteren Hälfte mit hellen Planen abgedecktes Baugerüst, im Vordergrund ein geöffneter Bahnschranken

Facts & Figures


Unternehmen

Projektart

Hotels

Bauzeit

06.2018 - 10.2018

Auftraggeber
Zangerl Peter

Unterfangung im Pilgerschritt.

Auf den ersten Schritt, die Absicherung des Hotels folgte das Ausbaggern. Anschließend sicherte das Team von Goidinger Bau im Pilgerschrittverfahren mit Spritzbeton und Pfählen ab. Es folgten der Bodenaushub und der Betonabbruch im Inneren des Gebäudes. Die letzte Phase dieses ungewöhnlichen Hotelbauprojekts bestand darin, die Personen- und Lastenaufzüge zu unterhöhlen und tiefer zu setzen. 

In kurzer Bauzeit und auf engstem Raum betrieben unsere Fachkräfte großen Aufwand. Umso größer war die Freude über den erfolgreichen Projektabschluss im Oktober 2018. Das neue Untergeschoss des bekannten Sport- und Genusshotels bietet nun Platz für Lagerräume, einen Technikraum, einen Heizraum und einen Weinkeller.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.