Prag - Tschechien
Familienreihenhäuser Zbraslav
Prag, Tschechische Republik / 08.2011 - 07.2012
Das Projekt umfasst den Neubau von zehn Familienreihenhäusern mit Anschluss an die Versorgungsnetze des Prager Stadtteils Zbraslav. Aufgrund der geologischen Verhältnisse wurden die Häuser auf Streifenfundamenten aus unbewehrtem Beton errichtet. Im Bereich des Hauses Nr. 9 fällt das Gelände steil nach unten ab, daher wurde die Gründung auf stahlbewehrten Streifenfundamenten ausgeführt.
Facts & Figures
Unternehmen
Projektart
Wohnbau
Bauzeit
08.2011 - 07.2012
Familienreihenhäuser in ruhiger Umgebung.
Aus akustischen Gründen wurden alle senkrechten Gebäudeteile entweder als Mauerwerk aus Kalksandziegeln oder als stahlbewehrte Ortbetonkonstruktion ausgeführt. In den Fenster- und Türfüllungen aus Holz wurden Dreifachscheiben aus Wärmeschutzglas eingebaut. Die Häuser sind mit einem vorgebauten Sonnenschutz aus Aluminiumlamellen ausgerüstet. Die Außenfassade im Erdgeschoss wurde als Wärmeverbundsystem mit einer Versteifungsschicht ausgeführt. Die Fassade im ersten Obergeschoss wurde mit hellen, 19 mm dicken Lärchenholzdielen verkleidet. Das Dach über dem ersten Obergeschoss und über der Garage im Erdgeschoss ist ein einschaliges Flachdach. Warmwasser und der Betrieb der Fußbodenheizung werden durch Wärmepumpen, die vor jedem Haus installiert sind, gesichert.
An der westlichen Grundstücksgrenze in Richtung Hauptstraße wurde eine insgeamt 4 m hohe Schallschutzwand aus Stahlträgern mit 1 m hohen Fertigteilfüllungen aus Sichtbeton errichtet. Der obere Teil der Schallschutzwand besteht aus Plexiglasscheiben.