Zur Übersicht
Revitalisierung

Wien
Revitalisierung der Gasometer C und D

Wien, Österreich / 04.1999 - 07.2001

Ende März 1999 erhielt die PORR in Arbeitsgemeinschaft als Generalunternehmerin den Auftrag für die Revitalisierung der Gasometer C und D im 11. Wiener Gemeindebezirk. Die Arbeiten umfassten die weitgehend schlüsselfertige Errichtung des gesamten Komplexes mit Außenanlagen und einem angeschlossenen Kindertagesheim.

Foto: Gasometer Wien: Außenaufnahme der vier hintereinander stehenden Türme

Facts & Figures


Unternehmen

PORR Projekt und Hochbau AG in Arbeitsgemeinschaft

Projektart

Revitalisierung

Bauzeit

04.1999 - 07.2001

Auftraggeber
GESIBA, SEG Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungsgesellschaft m.b.H., GASOMETER-MALL Errichtungs- und Betriebsges.m.b.H.

Altes und neues Wahrzeichen von Wien Simmering.

Die umfangreichen Ausbauarbeiten gingen weit über die üblichen Gewerke von Baumeistern, Haustechnik und sonstigen Professionisten hinaus. Sie umfassten zudem die De- und Wiedermontage der Kuppelkonstruktion, Seilschneidearbeiten in der Bestandshülle, Abbrucharbeiten des geschnittenen Materials sowie die Sanierung der Bestandsfassade.

Die Übergabe der Nutzungsbereiche erfolgte abschnittsweise ab Mai 2001, fertiggestellt war das Gesamtobjekt im Juli 2001.

  • Bruttogeschossfläche: 97.000 m2
  • Nutzfläche: 62.000 m2
  • Beton: 45.500 m2
  • Bewehrung: 5.300 t

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.