Wien
Theater in der Josefstadt
Wien, Österreich / 06.2007 - 11.2007
Bereits 85 Jahre lag damals die letzte Generalsanierung des Theaters in der Josefstadt zurück, als die Theaterleitung im Frühjahr 2007 die Sanierung des Hauses beschloss und die PORR als Teilgeneralunternehmerin mit den dafür notwendigen Arbeiten beauftragte. Bei dem Projekt sollte das heute über 200 Jahre alte Theater auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Facts & Figures
Unternehmen
PORR Bau GmbH
Projektart
Revitalisierung
Bauzeit
06.2007 - 11.2007
Modernste Technik in einem altehrwürdigen Theater.
Die Arbeiten umfassten die Neugestaltung der Portierloge sowie sämtlicher Büros, Werkstätten und Aufenthaltsräume für das Personal, der Künstlergarderoben, des großen Aufenthaltsraums und des separaten Maskenbereichs. Außerdem zählten die Aufstockung des Bühnenhofs und der Neubau einer Probebühne zum Arbeitspaket der PORR.
Der Zuschauerraum des Theaters und die dazugehörigen Foyers, Garderoben, Lusterboden und die Bühne wurden komplett erneuert und damit für die Nutzung durch die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie das Publikum optimiert. Die Sanierung der denkmalgeschützten Fassade erfolgte in Absprache und enger Koordination mit dem Bundesdenkmalamt.
Nach nur vier Monaten Bauzeit konnte das rundum erneuerte Theater am 20. Oktober 2007 plangemäß an die Theatercrew, das Publikum und einen zufriedenen Bauherrn übergeben werden.