Zur Übersicht
Brückenbau

Vestfold und Telemark - Norwegen
Rugtvedt – Dørdal

Stathelle, Vestfold und Telemark, Norwegen / 06.2017 - 06.2019

Die 16,5 km lange vierspurige Strecke von Rugtvedt nach Dørdal ist ein Autobahnprojekt in der Provinz Vestfold und Telemark. Der Vertrag wurde gemäß der „Best-Value-Procurement“-Methode geschlossen und im Mai 2017 zwischen Nye Veier und Hæhre Entreprenør AS unterzeichnet. PNC Norge AS war als Subunternehmer für die Planung und Ausführung aller 24 Betonbauwerke des Projekts verantwortlich.

Luftaufnahme: Verkehrsknotenpunkt mit neu errichteten Brücken, Kreisverkehren und einem Tunnel am Rande einer Stadt, rechts und im Hintergrund Wasserflächen und Berge

Facts & Figures


Unternehmen

PNC Norge AS als Subunternehmer für Hæhre Entreprenør AS

Projektart

Brückenbau

Bauzeit

06.2017 - 06.2019

Auftraggeber
Nye Veier

Bauarbeiten entlang der Autobahn

Zum Lieferumfang gehörten acht Brücken mit Doppel-T-Querschnitt mit Längen von 40 bis 198 m, eine einteilige Kastenträgerbrücke von 316 m, sieben Verbindungsbrücken, fünf Unterführungen und drei Durchlässe.

Das Projekt des Kunden erreichte CEEQUAL mit der Note Exzellent, was die zweitbeste Bewertung ist. Es war das erste Mal in Norwegen, dass ein komplettes Projekt von der Planung bis zur Fertigstellung nach der CEEQUAL-Methodik zertifiziert wurde. Die während der Bauphase ergriffenen Maßnahmen trugen zu einer erheblichen Verringerung der Treibhausgase bei, verbesserten die Widerstandsfähigkeit gegenüber Veränderungen der Treibhausgase und sorgten für eine gute Versorgung von Dritten sowie der örtlichen Gemeinschaft.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.