Zur Übersicht
Hotels

Prague - Tschechien
Hotel Kempinski Hybernská

Prag, Tschechische Republik / 03.2007 - 08.2008

Das Hotel Kempinski, heute The Grand Mark Prague, befindet sich im Herzen der tschechischen Hauptstadt und damit an einer der besten Hoteladressen des Landes. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im 17. Jahrhundert als Residenzpalast errichtet. Zuletzt war darin eine Poliklinik untergebracht. Bei der umfangreichen Renovierung wurde der ursprüngliche Stil erhalten und mit modernen Designelementen neue Akzente gesetzt. Das Haus entspricht allen Anforderungen eines modernen Fünfsterne-Hotels.

Foto: Blick auf das Hotelgebäude vom Garten aus, Treppe, zartgelbe Fassade, Baum auf der rechten Seite

Facts & Figures


Unternehmen

Projektart

Hotels, Generalunternehmerleistung

Bauzeit

03.2007 - 08.2008

Auftraggeber
Hybernská Properties, s.r.o. (Ballymore Group)

Luxuriöses Hotel in der Prager Altstadt.

Das Hotel bietet neben 75 luxuriös eingerichteten Gästezimmern und Appartements mit Kochnischen auch ein Restaurant, eine Lobbybar mit Wintergarten, ein überdachtes Atrium und einen großzügigen Garten mit einer Gesamtfläche von 1.800 m². Im obersten Stock befindet sich eine luxuriöse Präsidentensuite mit wunderschöner Aussicht auf die Prager Altstadt. Das Haus besteht aus sechs Obergeschossen, die durch einen außengeführten Glaspanoramalift im Atrium zu erreichen sind. Im Untergeschoss befinden sich die Räume für die Haustechnik.

Die Lage des Hauses an einer sehr frequentierten Straße im Stadtzentrum stellte eine groβe logistische Herausforderung dar. Alle Arbeiten, die Anlieferungen sowie die Lagerung der Baumaterialien verlangten fehlerlose Koordinierung. Die Anlieferung der Stahldachkonstruktion und des Jacuzzis auf der Dachterrasse machten sogar einen Hubschraubereinsatz erforderlich.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.