Zur Übersicht
Infrastruktur

Doha - Katar
Green Line, Metro Doha

Doha, Katar / 10.2013 - 06.2019

Als Teil der Qatar National Vision 2030 hat Qatar Rail 2010 mit der Planung eines modernen und sicheren öffentlichen Nahverkehrssystems begonnen. Dieses stellt weiters einen wichtigen Teil für die Infrastruktur der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar dar.

Foto: Green Line, Metro Doha: Blick in Längsrichtung auf eine tiefe Baugrube, darin komplexe Baustelleneinrichtung; am Grubenrand mehrere mobile Betonpumpen, die ihre langen Arme auf den Boden der Baugrube strecken

Facts & Figures


Unternehmen

PORR Bau GmbH und PORR Qatar Construction WLL in ARGE

Projektart

Infrastruktur, Tunnelbau

Bauzeit

10.2013 - 06.2019

Auftraggeber
Qatar Railways Company (Qatar Rail)

Ein Meilenstein für Doha.

Mit einem Gesamtvolumen von rund EUR 2 Mrd. war die Errichtung der U-Bahnlinie Green Line in Doha zum Zeitpunkt der Vergabe 2013 nicht nur der größte Auftrag in der Geschichte der PORR, sondern markierte auch einen Meilenstein für die Hauptstadt von Katar. Realisiert wurde das Projekt in Arbeitsgemeinschaft mit lokalen Partnern – für rund 50 % des Auftragsvolumens war die PORR verantwortlich.

In Summe wurden rund 33,4 km Tunnel gebohrt, als Doppeltunnelröhre mit einer Länge von zweimal 16,7 km und einem Innendurchmesser von 7,1 m. Der Ausbau erfolgte mit Stahlbetonsegmenten aus eigener Fertigung. Zu Spitzenzeiten waren auf der Baustelle sechs Tunnelbohrmaschinen gleichzeitig im Einsatz. Auf einer Länge von 3,2 km verläuft die Strecke oberirdisch, 2,7 km davon auf einer Brücke aus Fertigteilen.

Ein weiteres Herzstück der Arbeiten waren sechs unterirdische und eine oberirdische Station. Diese wurden schlüsselfertig errichtet, inklusive komplettem Innenausbau sowie umfangreicher Haustechnik. Die Bahnstationen und andere Bauten nehmen insgesamt 2,8 km der Gesamtstrecke ein.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.