Zur Übersicht
Bahnbau

Svilengrad - Bulgarien
Eisenbahnlinie Harmanli–Svilengrad

Svilengrad, Bulgarien / 12.2012 - 03.2016

Der Plant and Design-Build-Auftrag der National Railway Infrastructure Agency umfasste das technische Design, die Ausführungsplanung und das As-built-Design der bulgarischen Eisenbahnlinie Harmanli–Svilengrad inklusive umfassender Begleitarbeiten.

Foto: Eisenbahnlinie Harmanli – Svilengrad: Perspektivischer Blick auf die neuen Gleisstränge und Oberleitungen

Facts & Figures


Unternehmen

PORR Bau GmbH

Projektart

Bahnbau

Bauzeit

12.2012 - 03.2016

Auftraggeber
National Railway Infrastructure Agency

Zug fährt ab.

Zusätzlich zur 38 km langen Eisenbahnlinie und der Frachtstation Svilengrad wurden sieben Eisenbahnbrücken, zehn Straßen-Über- und Unterführungen sowie zwei Haltestellen neu gebaut. Neben Gewässerregulierung und Lärmschutzbauten wurden alle bestehenden Gebäude saniert und teilweise neu gebaut. Der Bahnhof Svilengrad wurde zudem als Schengen Grenzstation ausgebaut. In Lyubimets wurde nicht nur der Bahnhof komplett umgeplant, sondern auch eine Umfahrungsstraße projektiert. Zwischen Svilengrad und der Griechischen Grenze kam im Rahmen des Value Engineerings eine Schotterbettreinigungsmaschine zum Einsatz. 

Die Einhaltung aller Natura-2.000-Vorschriften und der Einbau von Detektoren für radioaktives Material sowie einer Station zur Desinfektion von Zügen stellten die spezifischen Herausforderungen dieses Projekts dar.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.