Zur Übersicht
Hotels

Freiburg
Alter Güterbahnhof

Freiburg, Deutschland / 09.2015 - 03.2017

In Freiburg realisierte die PORR die schlüsselfertige Erstellung von drei Objekten des Projekts „Freiraum – Living“. Sie entstanden auf drei Grundstücken mit einer Fläche von insgesamt 11.660 m², die ihrerseits zum 390.000 m² großen Areal des „Alten Güterbahnhofs“ zählen. Das neue Quartier dient dem Wohnen und Arbeiten. Es liegt nur ca. 2 km von der Freiburger Innenstadt und dem Hauptbahnhof entfernt.

Foto: Man sieht hier die zwei fünf- bzw. sechsgeschossige Wohngebäude mit einer Grünanlage in der Mitte; im Hintergrund steht ein weiteres Gebäude; In der Mitte ist ein kleiner Abstellraum aus Holz

Facts & Figures


Unternehmen

PORR GmbH & Co. KGaA

Projektart

Hotels, Gewerbebau, Wohnbau

Bauzeit

09.2015 - 03.2017

Auftraggeber
Revitalis Real Estate AG

Komfort für Reisende und Freiburger

Konkret realisierte die PORR zwei fünf- bzw. sechsgeschossige Wohngebäude sowie das fünfgeschossige „Super 8 Hotel“, ein 2-Sterne-Hotel der Kategorie Economy mit insgesamt 205 Zimmern. Dessen Gebäudeform – ein Längsriegel – folgt der Grundstücksgrenze entlang der Isfahanallee und schließt nördlich an den Hotelneubau des Hampton by Hilton an. Das Areal ist zum Großteil mit einer Tiefgarage unterbaut, in der den Gästen beider Hotels ca. 98 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die mit einem Wärmedämmverbundsystem versehene Fassade des Hotels – es weist eine Höhe von etwas über 17 m und eine Bruttogebäudefläche von ca. 4.500 m² auf – fügt sich elegant in die Stadtlandschaft ein und harmoniert mit dem benachbarten Hampton by Hilton.

Die beiden Wohngebäude verfügen ebenfalls über eine gemeinsame Tiefgarage mit ca. 135 Stellplätzen. Dank der Anordnung der Einzelgebäude entsteht ein begrünter Innenhof zur gemeinschaftlichen Nutzung, im Erdgeschoss wurden zudem Ladenflächen errichtet. Die Wohnungen verfügen über Balkone bzw. Terrassen im Erdgeschoss und Dachterrassen in den Staffelgeschossen. Im Sinn der Nachhaltigkeit wurden die Wohngebäude gemäß den Energiestandards des Freiburger Effizienzhauses 55 errichtet. Die Hotelgebäude erfüllen die Anforderungen des Freiburger Effizienzhauses 70.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.